Vom A und O zum I und E


Für manche Leute waren früher bestimmte Dinge das A und O. Wie es immer so schön gesagt wurde. Aber früher hatten wir einen Kaiser,  eine Bundesbirne und jetzt eine Märchenerzählerin. Wie mein Opa immer sagte: Es war einmal… (zum Glück).

Aus dem A und O ist heute das I und E. Für viele ist das I zum Bestandteil des Überlebens geworden. In Form von IPhone, IPad,  etc.

Jetzt kommt das E!

Viele schimpfen auf den neuen E-Tankstellen-Tower-Pylone in der Innenstadt von Buchholz. Ist ja auch wirklich hässlich und fehlplaziert das Teil. Hier können E-Bikes oder Pedelecs aufgetankt werden mit Strom. Also Elektro-Fahrräder! Vier Stück auf einmal, wow, den Schlüssel gibt es im Service-Center des Buchholz Busses. So zu entnehmen aus der Zeitung. Preis und Aufladezeit zu erwähnen wären auch mal von Vorteil gewesen. Egal. Wir lieben ja Überraschungen. Denn so plötzlich wie dieses windschnittige Werbe-Teil auftauchte und sich alle wunderten, wäre es kein weiteres Wunder, wenn auch noch unverhofft eine E-Tankstelle für Autos am Rathaus aufgestellt wird. Da stand im Dezember nämlich ein E-Auto oder sollte ich lieber zur gänzlichen Unverständnis lieber E-Car schreiben. Mein Papa versteht in seinem Alter von dem ganzen Kauderwelsch nur noch Bahnhof, weil selten vernünftig deutsch gesprochen oder geschrieben wird.

Einige Beispiele zur Abhängigkeit des E’s:

E-Bike
E-Book
E-Zigarette
E-10
E-Card
E-Mail
E-Car/Auto
E-Plus
E-ON
E-Darling
E-Filiale
E-Center
E-Cat
E-wie einfach
EWE
Ebay
EOS

Früher waren es eher:

E 605
Ego
Evulotion
Emanzipation
Ejakulation
Eva
Erich
Egon
Emil
Emanuelle
Etap
Emir
Emu

Jaja, zugegeben heute steht das E oft am Anfang für ELEKTRISCH. Wie ich mir das bei E-Darling jetzt vorstelle, schreibe ich hier mal nicht. Jedenfalls nicht als eine kalte Fusion im Zuge von E-Cat! Das ist Technik und hat auch nichts mit Muschis, Entschuldigung Katzen meine ich, zu tun.

Der neumodische Kram hat ja auch viel mit unserem World Wide Web zutun. Ich finde wir sollten das jetzt auch mit einem E umbesetzen im Zuge der Ausspähung!

Nämlich zum Enternet!